DraftBooster logo

WAS IST EIN DRAFTBOOSTER Abgasventilator?

Ein Draftbooster Abgasventilator ist ein elektrischer Rauchabzug. Er wird am Kamin oben installiert und stellt somit sicher, dass der Kamin-Ofen genug Luft und Zug bekommt, um den ganzen Tag lang ohne Probleme sauber zu brennen. Der Draftbooster Abgasventilator erzeugt einen größeren Unterdruck im Schornstein und vermeidet daher die meisten Probleme, die beim Verbrennen von festen Brennstoffen auftreten können.

Der Draftbooster Abgasventilator wird einfach oben am Schornstein installiert und erzeugt einen Unterdruck, sodass der Rauch durch den Schornstein herausgezogen wird, anstatt in den Wohnraum zu gelangen. Mit einem Draftbooster behält man die Kontrolle über den Luftzug im Schornstein, damit man das Feuer und die Wärme aus dem Kamin bei jeder Witterungslage ohne Probleme genießen kann.

Schwarz Draftbooster installiert am Schornstein

WANN IST ES EINE GUTE IDEE, EINEN DRAFTBOOSTER ZU VERWENDEN?

Bekommen Sie keinen Luftzug in Ihrem Kamin-Ofen?

  • Das Anzünden des Holzes im Kamin-Ofen dauert zu lange oder das Feuer geht immer wieder aus?
  • Die Glasscheibe Ihres Kaminofens ist oft verrußt.
  • Rauch dringt aus dem Ofen, besonders beim Nachlegen und setzt sich im Wohnraum fest.
  • Ständiger Rauchgeruch und Ruß beim Verwenden des Kaminofens.

Der natürliche Zug im Kamin sollte ausreichend sein?

  • In modernen Energiesparhäusern ist es häufig der Fall, dass nicht genügend Schornsteinzug entsteht und der Kaminofen nicht ausreichend Luft zur Verbrennung bekommt.

Wieder Luft bekommen

  • Unser Draftbooster hilft Ihnen, damit Ihr Kaminofen wieder atmen kann, sodass das Anzünden des Kaminfeuers vereinfach wird.
  • Es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob Sie einen zusätzlichen Luftzug im Schornstein benötigen –mit der einfachen AN/AUS-Fernbedienung.

Bedienen Sie Ihren Draftbooster ganz einfach durch die mitgelieferte Fernbedienung und genießen Sie ein schönes Flammenspiel und eine bessere Luft im Aufstellungsraum,.

WARUM BRAUCHT MAN EINEN MECHANICHEN ABGASVENTILATOR?

Ein Draftbooster reduziert Rauch im Zimmer

Probleme mit dem Entzünden des Feuers

Wenn Sie Probleme beim Entzünden des Feuers haben, hängt es üblicherweise mit einem unzureichenden Luftzug im Schornstein zusammen. Der Luftzug wird durch den Unterschied zwischen den hohen Temperaturen im Schornstein und den niedrigeren Temperaturen draußen erschaffen. Da der Schornstein noch kalt ist, wenn das Feuer angezündet wird, ist der Luftzug begrenzt, sodass das Anzünden eines Feuers schwierig wird.

Wichtig ist, dass der Brennstoff trocken ist und dass man mit kleinen Holzstücken beginnt. So kann das Feuer schneller entstehen und genügend Hitze erzeugt werden, die benötigt wird, um einen guten Luftzug im Schornstein zu erschaffen.

Rauch im Zimmer

Wenn Rauch beim Nachlegen von Brennholz ins Zimmer eindringt, kann es damit zusammenhängen, dass der Luftzug im Schornstein zu gering ist.

Ein weiterer Grund für den austretenden Rauch kann ein Zugunterschied zwischen dem Kaminofen und dem Schornstein sein. Wichtig zu wissen ist, dass der natürliche Luftzug je nach Außentemperatur im Jahr variiert und auch durch Wind und Wetter beeinflusst wird.

Faktoren wie Schornsteinhöhe in Verbindung mit benachbarten großen Gebäuden oder ähnlich großen Objekten, können den natürlichen Luftzug auch negativ beeinflussen und Windstöße und somit Rauch im Wohnzimmer auslösen.

Das Feuer geht aus

Luft trägt zu einer guten Verbrennung bei. Es ist die Aufgabe des Schornsteins den Rauch durch den Luftzug zu entfernen, sodass genügend frische Luft da ist. Wenn der Ofen nicht optimal funktioniert, könnte es am Wetter, an schlechten Luftzügen, undichten Stellen im Schornstein oder daran liegen, dass der Ofen nicht in Proportion mit dem Schornstein liegt.

Geruch nach Rauch und Ruß

Wenn die Tür des Kaminofens mit Ruß bedeckt ist und ein rauchiger Geruch in der Luft liegt, ist das auf eine schlechte Verbrennung zurückzuführen. Das Problem tritt auf, wenn man feuchtes Brennholz verwendet, der Rauchabzug nicht richtig angebracht wurde oder unzureichende Luft dem Schornstein zugeführt wird.

Für eine gute Verbrennung benötigt man hohe Temperaturen durch genügend zugeführte Luft. Wenn man die Luftzufuhr zu früh begrenzt, steigen unverbrannte Gase und Partikel durch den Schornstein auf. Das verursacht das Verrußen der Schornsteinwände und einen unangenehm riechenden Rauch.

Statistiken der Umfrage über die Herausforderungen mit dem Ofen vor und nach dem Installieren von Draftbooster
Statistiken der Umfrage zeigt wie einfach Draftbooster zu installieren ist
Vis knapper
Skjul knapper